Über uns ...



Für uns als Biobetrieb ist es besonders wichtig, dass wir mit dem Boden und unseren Tieren achtsam arbeiten und umgehen. Seit langem ermöglicht die Kuh dem Menschen, dass er sich gerade in den Alpen sesshaft machen konnte. Dies ist nur möglich, wenn man langfristig denkt und den Betrieb im Kreislauf der Natur bewirtschaftet.

Wir haben uns gezielt für die alte Rasse "Original Braunvieh" entschieden. Diese ist schon seit über 100 Jahren im Außerfern vertreten und eignet sich ganz besonders für die Mutterkuhhaltung. Unsere Tiere können sich das ganze Jahr im Freien bewegen, haben genügend Weideflächen und sind im Sommer auf der Alm. Im Winter werden die Tiere mit eigenem Heu und Silage gefüttert.

Dies ermöglicht, hochwertiges Rindfleisch zu produzieren, das von uns am Hof zu Fleisch- und Wurstprodukten mit hoher Qualität weiterverarbeitet wird.

Geschichte vom Gorihof
Die Landwirtschaft meines Vaters war bis zum Jahr 1987 direkt im Zentrum von Reutte beheimatet. In den Jahren 1986 und 1987 wurde der Landwirtschaftsbetrieb am heutigen Standort neu errichtet. Zuerst fanden ca. 30 Kühe und 35 Stück Jungvieh hier ihre neue Heimat. Ein eigener Raum zur Verarbeitung von Milch (Joghurt, Topfen und Sahnen) wurde 1990 errichtet. Seit 1991 haben wir acht Pferdeboxen mit Auslauf für Einstellpferde. Ab 2004 wurde unser Betrieb auf Mutterkuhhaltung und Bio mit 40 Kühen und ca. 45 Stück Nachzucht umgestellt. Im Jahr 2005 folgte die Errichtung eines Zerlege- und Verarbeitungsraums für Fleisch und Wurst und 2014 der Neubau der Verarbeitungsräume mit neuem Klimareiferaum und Selch.

Betriebsspiegel
Ort: Reutte in Tirol (Außerfern)
Adresse: 6600 Reutte, Unterlüss 41
Seehöhe: 850m
Flächenausstattung: 40ha Grünland – Heu und Silage
Tierrasse: Original Braunvieh (40 Mutterkühe mit Nachzucht)
Produkte: Fleischpakete, verschieden Wurstsorten, getrocknetes Rindfleisch, Salami
Almen: Reuttener Galtalm (Mutterkühe mit Kälbern), Dürrenberger Alm (trächtige Kalbinnen)
Pensionspferdehaltung: 8 Boxen